Suchmaschinenoptimierung Zahnarzt - Neue Patienten gewinnen auf Autopilot
Die Google Suche hat so viel Macht...
In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Praxis-Website in Google unter die ersten Suchergebnisse bringen kannst.
Die Folge: Neue Patientinnen und Patienten auf Autopilot! Ohne weitere Werbekosten kommen die Patienten zukünftig zu dir.
Weil du sichtbar wirst und gefunden wirst.
Klingt nach Magie? So schwer ist es gar nicht.
Lass uns loslegen…
Was ist SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Suchmaschinenoptimerung (im Englischen auch SEO abgekürzt) bezeichnet die Technik, die eigene Website so zu optimieren, dass sie in der Google Suche sehr weit oben (am besten ganz oben) erscheint.
Besonders für Zahnärze bietet sich das an. Denn die Suchmaschinenoptimierung ist eine Disziplin im Marketing, die viele Vorteile hat.
1. Wenn du es unter den Google Suchergebnissen einmal nach oben geschafft hast, dann ist es schwer für die Konkurrenz, dich wieder vom Thron zu stoßen. D.h. du wirst in den kommenden Jahren regelmäßig neue Patientinnen und Patienten über das Internet gewinnen. Einfach weil du gefunden wirst. Wer oben steht, bekommt mehr vom Kuchen ab. So einfach ist das.
Das heißt aber auch: Ein einmaliger Aufwand zu Beginn zahlt sich in den kommenden Jahren aus.
Natürlich müssen immer wieder kleine Anpassungen und Überprüfungen stattfinden. Doch die Hautparbeit wird einmal gemacht und du erntest die Früchte für deine Suchmaschinenoptimierung als Zahnarzt in der Zeit danach.
2. Ein weiterer großer Vorteil: Du verbrennst nicht auf einmal sehr viel Geld wie bei der Schaltung von Google Ads oder Meta / Facebook Anzeigen.
Natürlich kann es zu Beginn ein paar Wochen oder Monate dauern, bis du erste Erfolge siehst, dafür sind diese Erfolge aber nachhaltig und nicht wieder weg, sobald du kein Geld mehr nachschießt.
Wie lange dauert die Suchmaschinenoptimierung als Zahnarzt?
Generell spricht man bei der Suchmaschinenoptimierung von einem Zeitraum zwischen 3- 6 Monate. Danach sollten erste gute Ergebnisse zu sehen sein. Einzelbeispiele zeigen mir aber immer wieder: Es kann auch schneller gehen!
So habe ich bei manchen Projekten bereits nach wenigen Tagen und Wochen schon bemerkenswerte Verbesserungen im Google-Ranking feststellen können.
Das betrifft ganz besonders Seiten, die schon lange im Netz sind. Wenn hier optimiert wird, dann kann es ganz schnell gehen.
Die schnellsten und effektivsten Hebel für die Suchmaschinenoptimierung
Nun fragst du dich als Zahnarzt vielleicht: Was soll ich an meiner Website als erstes tun, damit ich schnelle Erfolge sehe?
Ich bin selbst ein Freund des Pareto Prinzips. Pareto Prinzip sagt dir nichts? Dann schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip
Deshalb – bevor wir zu sehr ins Detail gehen, kommen hier die wichtigsten und effektivsten SEO Tipps:
1. Finde dein Hauptkeyword:
Zunächst solltest du dich mit einem Keyword-Recherche Tool hinsetzen und nach lokalen Suchbegriffen zu deiner Branche suchen. Ideen wären zum Beispiel für einen Zahnarzt in der Stadt Magdeburg: „Zahnarzt Magdeburg“, „Zahnreinigung Magdeburg“, Kinder Zahnarzt Magedburg“.
Brainstorme ruhig mal ein paar Dienstleistungen und Begriffe die potenzielle Patientinnen und Patienten googeln könnten, um einen Zahnarzt oder eine Dienstleistung zu finden.
Anschließend geht es darum, das Suchvolumen zu betrachten und die Konkurrenz, die für dieses Keyword bereits vorliegt.
Zu Beginn bietet es sich häufig an, erst einmal deine Website auf ein Keyword zu optimieren, welches eine niedrige Konkurrenz hat. Denn dadurch wirst du schneller Ergebnisse sehen.
Auch wenn das Suchvolumen zunächst niedrig erscheint. Probiere es aus. Die Keywords mit höherem Suchvolumen kannst du später noch abdecken.
Du hast keine Lust und Zeit deine Keyword-Recherche selbst durchzuführen?
Kein Problem. Ich führe für dich gerne eine kostenlose professionelle Keyword-Recherche mit hochwertigen Tools durch. Danach präsentiere ich dir die Ergebnisse.
2. Bilder sprechen lassen
Wusstest du, dass Bilder auf deiner Zahnarzt – Website sprechen können? Ja das können sie tatsächlich über die sogenannten Alt-Attribute. Ursprünglich für die barrierefreiheit und die Nutzerfreundlichkeit von blinden Menschen gedacht soll hinter jedes Bild, das du auf deiner Website als Zahnarzt hast eine kurze Beschreibung.
Suchmaschinen machen sich diesen Text natürlich zu Nutze und versuchen daraus die Relevanz dieses Bildes und deiner Seite zu einem bestimmten Keyword zu bewerten.
Was heißt das nun konkret:
Unglaublich viele deiner Kolleginnen und Kollegen nutzen diesen genialen Trick nicht auf ihrer Website.
Auch wenn so mancher Berater in der Suchmaschinenoptimimierung diese Technik für gar nicht so wichtig erachtet, so habe ich persönlich in meinen Tests bei vielen Websites schon herausgefunden, dass eine Hinterlegung der Alt-Attribute bei den Bildern massiv zum besseren Ranking beitragen kann.
So können ganz besonders für lokale Suchbegriffe die Ranking enorm steigen. Und das beste daran: Das funktioniert nicht nur für eine Stadt!
So kannst auch für mehrere Städte in deiner Region unter die Top 10 bei Google gelangen.
Du brauchst eine genaue Anleitung, wie du die Alt-Attribute bei deinen Bildern hinterlegen kannst?
Du möchstest von diesem Trick profitieren, hast aber keine Zeit und Lust das selbst in die Hand zu nehmen?
Kein Problem. Kontaktiere mich einfach undverbindlich und ich übernehme das für dich. Du wirst sehen, dass deine Rankings schon in Kürze steigen werden.
3. Geschwindigkeit deiner Website
Kennst du das: Du kommst auf eine Website und es lädt und lädt und lädt… Du hast keine Geduld mehr und springst zurück. Du schaust dir einen anderen Treffer bei Google an. Google kennt dieses Problem und Google möchte die beste Nutzererfahrung bieten.
Deshalb möchte Google am liebsten auf den vordersten Plätzen nur Websites sehen, welche eine schnelle Ladezeit haben. Damit Nutzer sich auf der Website wohl fühlen. Denn ein Abspringen von der Website nachdem jemand auf den Link bei Google geklickt hat – das ist das denkbar schlechteste Ergebnis.
Und Google wird das abstrafen.
Knallhart.
Was sollstest du also tun?
Na klar… deine Website-Ladezeit verbessern. Denn Studien bei der Suchmaschinenoptimierung zeigen ganz deutlich: Selbst geringe Verbesserungen der Ladezeit einer Webseite können das Ranking ganz schnell und ganz sprunghaft massiv verbessern.
Wie kannst du die Ladezeit deiner Website prüfen und diese verbessern? Dafür gibt es verschiedene Tools auf dem Markt und Techniken, um das maximale aus deiner Website herauszuholen.
Du möchtest, dass dich die Ladezeit deiner Website kostenlos teste und dir die Optimierungsmöglichkeiten mitteile?
Kein Problem!
Buche einfach den kostenlosen und unverbindlichen Website Check. Da wird dir geholfen.