Bei Google gefunden werden - so klappt es!
Du hast ein Unternehmen, verkaufst Produkte oder Dienstleistungen und möchtest gerne mit deiner Website bei Google gefunden werden? Mit dieser Frage bist du nicht alleine.
Viele Unternehmer kamen in den letzten Jahren schon zu mir – mit dieser Frage. Sie haben eine tolle Website gebaut, aber irgendwie erscheint die nicht in der Google-Suche.
Blöd, aber da kann ich Abhilfe schaffen!
Was hier nämlich brauchst ist SEO! Zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung!
Hier erkläre ich dir die wichtigesten Punkte, die du beachten solltest, um schnelle Erfolge zu erzielen:
SEO - eine wertvolle Marketing-Kompetenz
Wer das Thema Suchmaschinenoptimierung meistert, hat eigentlich schon gewonnen. Denn der hat es geschafft, dass regelmäßig neue Kunden auf seine Website kommen und bei ihm kaufen. Ohne Werbekosten.
Denn wenn SEO einmal Fahrt aufgenommen hat, und die Website auf den vorderen Rankings zu finden ist, dann läuft es die nächsten Monate und hoffentlich auch Jahre fast von alleine.
Das macht für mich auch den Reiz dieser Marketing Disziplin aus und ich habe mich deshalb in den letzten Jahren so sehr damit beschäftigt. Weil ich die Erfolge gesehen habe – und das macht Spaß!
Ein Beispiel aus meiner Suchmaschinenoptimimierung:
Ein tolles Beispiel für ein erfolgreiches SEO-Projekt, dass ich in der letzten Zeit angegangen bin, ist die Website der Partyband „Frisch geduscht“.
Die Website www.partyband-tuebingen.de hat durch eine Basis-Suchmaschinenoptimierung inzwischen folgende Rankings bei der Suchanfrage bei Google erreichen können (Stand August 2024):
Keyword:
Partyband Tübingen
Hochzeitsband Tübingen
Partyband Dettenhausen
Platz bei Google:
2
9
3
Allein über diese Platzierungen der Website bei Google erhält die Band jedes Jahr mehrer Auftrittsanfragen im Raum Tübingen und darüber hinaus.
Und das ohne einen Cent für Werbung ausgeben zu müssen.
Genial, oder?
Falls du Lust hast, dass ich auch deine Website auf diese Weise optimiere, dann kontaktiere mich gerne für ein Angebot.
Keyword-Recherche
Den Anfang von all meinen Suchmaschinen-Optimierungen bildet die Keyword-Recherche.
Hierfür nehme ich mir immer besonders viel Zeit – und das solltest du auch.
Denn das bildet die Basis, worauf du anschließend deine Optimierung aufbaust. Um bei Google gefunden zu werden, solltest dein Hauptaugenmerk auf Keyword aus deiner Dienstleistung, deinem Marktsektor oder deinem Gewerbe wählen, die ein relativ großes Suchvolumen haben. Trotzdem solltest du dich zu Beginn der Optimierung nicht auf die Top-Keywords stürzen. Denn gerade am Anfang ist es schwierig, hier nennenwerte Positionen zu erreichen. Die Konkurrenz ist einfach zu groß. Nimm deshalb lieber die Keywords, die eine Hausnummer kleiner im Suchvolumen sind, dafür aber wenig Konkurrenz haben.
Zur Keyword-Recherche gibt es haufenweise kostenloser und kostenpflichtiger Tools auf dem Markt.
Wenn du keine Zeit und Lust hast, die Keyword-Recherche selbst durchzuführen, dann kontaktiere mich einfach. Ich mache das für dich gerne und suche die besten Keywords für deine Nische.
Bei Google gefunden werden - Hochwertige Inhalte zählen!
Der nächste Punkt ist ebenfalls ganz wichtig: Erstelle hochwertige Inhalte. Denn wenn die Inhalte deiner Website Schrott sind, wirst du es mit deiner Website auch mit noch so toller Suchmaschinenoptimierung nicht auf die vorderen Plätze bei Google schaffen.
Ob du es glaubst oder nicht, Google schaut sich genau an (zumindest über die Google Chrome User), wie lange ein Besucher deiner Website darauf bleibt. Ob er wieder zurück in die Google Suche huscht, oder ob er von deinen Inhalten angetan ist. Sich vielleicht ein Video anschaut, mehrere Seiten besucht, Kontakt zu dir aufnimmt usw. Sogar Signale aus den Sozialen Medien werden n teilweise mit deinem Unternehmen, deiner Person, deiner Brand verknüpft, analysiert und bewertet. So hat Google tausende von Daten, um die Relevanz und den Mehrwert deiner Seite für den Nutzer bewerten zu können.
SEO-Überschriften
Um bei Google besser gefunden zu werden spielen die Überschriften auf deiner Seite eine große Rolle.
Hier sollte im besten Fall in der H1 Überschrift dein Keyword exakt passend stehen.
In den H2 und H3 Überschriften solltest du dein Keyword ebenfalls immer wieder nennen.
Außerdem solltest du deine Überschriftenstruktur schön für Google verschachtelt und logisch aufbauen.
D.h. h1, dann h2 dann vielleciht h3, h3, h3 , dann kommt wieder eine h2 mit Unter-Überschriften h3, h3, h3
Verstanden? Nein? Lass uns eine SEO-Beratung vereinbaren und ich erkläre dir das alles Stück für Stück. Oder wenn du willst, setze ich es auch für dich um.
Für dich auf alle Fälle ganz wichtig zu wissen: Überschriften spielen für die Suchmaschinen-Auffindbarkeit deiner Seite eine ganz ganz große Rolle.
Bei Google gefunden werden - Bildoptimierung
Bilder – haben meiner Meinung nach das meist unterschätzte Optimierungspotenzial, auch bei den SEO-Profis!
Aus der Praxis kann ich berichten: Bilder-SEO hat bei allen Websites, die ich betreue in kürzester Zeit eine enorme Veränderung bei den Suchmaschinenrankings verursacht. Besonders im lokalen Bereich (lokal SEO).
Was meine ich mit Bilder SEO? Ich erkläre es dir:
Bilder SEO
Jedes Bild, das du auf deiner Website hinterlegst, bekommt einen sogenannten ALT-Tag.
Das ist ursprünglich für die Barrierefreiheit deiner Seite gedacht. D.h. damit Blinde auch deine Bilder auf der Website interepretieren können, werden Sie zum Beispiel auf E-Readern den Menschen mit dem Text auf den ALT-Tags vorgelesen.
Google findet dieses Gimmick natürlich toll. Denn Bilder kann Google (zumindest noch) nicht lesen und verstehen, was darauf zu sehen ist. Wenn du aber dem Bild einen ALT-Tag gibst, dann versteht Google, um was es geht.
Wenn du nun die Bilder auf deiner Website mit den entsprechenden ALT-Tags deiner Keywords belegst, dann kannst du damit die Keyword-Dichte auf deiner Website sehr schön erhöhen. Achte jedoch darauf, dass du nicht immer exakt das gleiche Keyword hinter deine Bilder legst. Das kann ganz schön nach hinten losgehen – und wird mit Google als SPAM-Einstufung mit einem starken Ranking-Verlust bestraft. (Habe ich tatsächlich schon gesehen!)
Außerdem solltest du – wenn wir schon beim Thema Bilder sind – darauf achten, dass deine Bild-Größen nicht zu hoch sind. Denn das beeinflusst massiv die Ladezeit deiner Seite und eine hohe Ladezeit wird ebenfalls von Google mit einem schlechten Ranking vergütet. Denn Google möchte schließlich das beste Nutzererlebnis für seine User. Und eine lange Ladezeit gehört da sicherlich nicht dazu….
Brauchst du Hilfe bei der Optimierung deiner Bilder oder dem Hinterlegen der ALT-Attribute? Kontaktiere mich gerne. Ich werde dir behilflich sein.